home
 
über mich
 
Tanz
 
für Sie
 
Resonanz
 
Kontakt
 
Impressum
 
Datensch.
 
 
  Tanz transportiert Gefühle und macht Worte sichtbar...
 

Es entstand für mich die Frage, warum der Tanz in seiner Ausdrucksmöglichkeit nicht ebenso wie Instrumente und Stimmen, seinen Platz in unserem Kulturraum bei Beerdigungen finden konnte.

Meist verbindet man mit dem Wort "Tanz" nur Freude. Auch im Schmerz sind alle Bewegungen dem Tanz nah; im Tanz können sich ebenso Verzweiflung, Klage, Wut, Trauer und Hoffnung ausdrücken.

Tanz braucht keine Sprache, er ist eine eigene Kommunikationsform, die über Grenzen, Altersbereiche und soziale Schichten hinweg verstanden werden kann. So schafft Tanz auch Verbindungen in andere Räume und Ebenen, die anders kaum erschlossen werden können.

In einigen anderen Kulturen tanzen die Trauernden selbst oder bestellen Tänzer, d.h. sie bewegen sich oder lassen bewegen, was sie bewegt.

 

Wir sind auch bewegt als Trauernde, trauen uns aber kaum
zu bewegen, weil es uns für diesen Anlass fremd erscheint. Und doch kann es so gut tun.